Ohne Musik wäre ein Hochzeitsfest doch schwer vorstellbar. Hochzeits DJs sind neben Live Bands sicher die beliebteste Wahl bei deutschen Brautpaaren. Aber wie findet man den oder die richtigen Discjockey oder DJane?
Wir haben uns für Euch umgesehen und mit einigen Hochzeit DJs über Ihre Erfahrungen und auch Preise gesprochen. Das Ergebnis? Unser kleiner Ratgeber mit allem was Ihr zum Thema Hochzeit und DJs wissen müsst.
- Discjockey oder Live Musik – was passt zu uns?
- Profi DJ oder lieber Freund?
- Wo findet man den besten DJ?
- Was kostet ein Hochzeits DJ?
- Elf Fragen an meinen Hochzeit DJ – Meine Checkliste
- Ab wieviel Uhr soll ich den DJ bestellen?
- DJ Technik?
- DJ-Gespräch, wichtiges Instrument zum Erfolg der Feier!
- Notfall, was tun?
- Während der Hochzeit… (Verpflegung, Ansprechpartner, etc.)
- Musikwünsche
Wie Ihr unschwer erkennen könnt, gibt es einige Themen, die gut überlegt sein wollen. Ihr habt Zettel und Stift parat oder die Excel-Liste offen, dann steigen wir gleich ein.
Discjockey oder Live Musik ?
Der Eindruck
Keine Frage – eine richtige Live Band auf einer Bühne, das macht schon was her. Und eine gewisse Faszination geht auch davon aus, wenn mehrere Musiker ihre Instrumente traktieren. Oft können Sie dann spontan auf Situationen eingehen und Lieder umtexten oder Happenings wie eine Brautverzerrung begleiten. Aber kann ein Hochzeits DJ das auch? Natürlich machen Hochzeit DJs auch Ansagen und haben für jede typische Hochzeitssituation ein passendes Lied im Repertoire. Trotzdem geht der Punkt an die Live Band
Das Musikrepertoire
Die meisten Livebands haben ein Repertoire von vielleicht 200 bis 300 Titeln. Das ist für eine Hochzeit auch absolut ausreichend, am meisten werden vom Publikum die üblichen Titel gewünscht. Je nach Zusammensetzung bekommt die eine oder andere Band einen Musikstil besser oder schlechter hin. Zwischen Herzilein und dem Highway to Hell ist auch gewisser Abstand.
Der Hochzeit DJ hat hier gut lachen. Die Nächte im Proberaum kann er sich sparen und heutzutage ist durch Streaming Dienste fast jeder Song unmittelbar erhältlich. Da können auch die schrägsten spontanen Musikwünsche erfüllt werden. Ein weiterer Vorteil: Die Lieder sind die Originale. Frank Sinatra klingt wie Frank Sinatra und Billie Eilish macht „Dah“
Punkt für den DJ
Der Platz
Platz für eine Feier ist in der kleinsten Hütte… sagt man. Aber wahrscheinlich findet Eure Hochzeit gar nicht in der Hütte statt und eine Hochzeits Band braucht Platz für Instrumente, Monitorlautsprecher und natürlich einen gewissen Aktionsradius.
Ein Hochzeits DJ braucht erstmal nur einen relativ geringen Platz für seine Konsole. D.h. in der Regel hat er ein Mischpult und einen Laptop. Der eine oder andere arbeitet auch noch mit Turntables. Insgesamt kommt er aber auf geringem Raum unter und Ihr habt mehr Platz für die Gäste und zum Tanzen.
Weiterer Punkt für den DJ
Die Kosten Hochzeitsband vs. Hochzeits DJ
Wir haben hier zuerst gedacht, dass der Punkt eindeutiger sein würde. Aber vermutlich orientieren sich inzwischen einige Hochzeit DJs in Ihrer Preisgestaltung an den üblichen Preisen für Live Musik. Angebote für Livebands ab drei Personen haben wir zwischen 1.500 – 2.000 Euro erhalten. Bei gefragten Bands ging das aber auch schnell in Richtung 10.000 Euro. Für viele Hochzeitspaare wahrscheinlich nicht mehr erschwinglich.
Für Hochzeits DJs haben wir Angebote ab 500,00 Euro erhalten, aber auch hier waren Preisvorstellungen bis 2.000 Euro im Raum. Bezogen auf die Personenzahl und die Jahre die es dauert ein Instrument zu lernen fanden wir den Unterschied etwas stolz.
Weitere Preisfaktoren
Auch in die Kalkulation einfließen lassen solltet ihr in den Kosten für Musiker, Essen und Trinken. Das kann pro Kopf schnell noch einmal 100 EUR bedeuten. Hinzu kommen die üblichen Trinkgelder.
Insgesamt sind die Kosten natürlich ein weiterer Punkt für den Hochzeits DJ
Fazit
Wenn das Budget und der Platz keine Rolle spielen, dann ist es am Ende sicherlich eine Geschmacksfrage. Auch zu berücksichtigen ist natürlich das Thema Eurer Hochzeit. Vielleicht plant Ihr eine Dirndl Hochzeit auf einer Alm (hier passt natürlich eine bayrische Band fantastisch) oder eine Rockabilly Hochzeit mit der entsprechenden Musik. Die goldene Lösung für das bodenlose Portemonnaie ist eine Kombination aus beidem. Eine Hochzeitsband, die sich gut mit dem DJ abstimmt. Euer Hochzeits DJ spielt dann in den Band Pausen und übernimmt die Party, wenn die Musiker Feierabend machen. Bis in die frühen Morgenstunden ist dann Stimmung garantiert.
Hochzeits DJ – Profi oder Bekannter?
Wo immer wir im Hochzeitsbereich nach Dienstleistern schauen, es sind alles sogenannte „Profis“. Der Fotograf, der Trauredner und natürlich auch der DJ. Das klingt erstmal nach Erfahrung und wenn wir das Wort Hochzeit nach vorne setzen, dann wird klar, dass wir ein bisschen mehr in Rechnung stellen können als unbedingt nötig -oder?
Einen lieben Menschen mit Musik als Steckenpferd, der auch auf Partys immer für Musik sorgt, hat wohl fast jeder im Bekanntenkreis. Vielleicht kann der auch die Musik für Euer Hochzeitsfest übernehmen. Allerdings sollet Ihr ein paar Sachen bedenken.
- Welche Altersgruppen sind unter meinen Gästen?
- Kennt sich der Bekannte mit deren Musikrichtungen aus?
- Kann er im Zweifel Standardtänze unterscheiden?
- Was kostet geliehenes Equipment (i.d.R. ca. 200,00 Euro)
- Wer holt das Equipment ab und bringt es zurück?
- Wie sag ich es ihm, wenn mir die Musik am Abend nicht gefällt?
- Was passiert, wenn er krank wird oder ein Problem mit der Anlage ist?
Fazit
Für den Bekannten sprechen sicher immer die Preise und das ein Freund irgendwie auch die Musik kennt, die man selbst mag. Aber es ist auch schade, wenn er auf der Tanzfläche nicht dabei ist. Einem bezahlten Dienstleister kann man auch ein wenig direkter sagen, was einem gefällt und wie man etwas haben möchte. Letztlich ist es wahrscheinlich schon von Vorteil, wenn ein DJ bereits auf vielen Hochzeiten getanzt hat. Unterschiedliche Altersgruppen unter einen Hut zu bringen und hier für jeden etwas zu bieten ist etwas anderes, als auf einer Party mit einer homogenen Altersgruppe zu spielen.
Wo finde ich meinen Hochzeits Discjockey?
Glücklich wer im Bekanntenkreis einen guten DJ hat oder empfohlen bekommt. Vielleicht auch selbst auf einer Hochzeit erlebt hat. Der muss dann aber auch noch an Eurem Tag frei sein und das klappt eben häufig nicht, da gute DJs oft Monate im Voraus ausgebucht sind. Aber es gibt ja das Internet, oder?
DJs – freie Künstler und Kleingewerbe
Die meisten Hochzeit DJs sind wie Alleinunterhalter selbstständig und allein tätig. Sie besorgen sich das nötige Equipment und Musikrepertoire. Die Aufträge kommen mit der Erfahrung meistens als Folgeaufträge von Hochzeitsgästen und Mundpropaganda. Nach wenigen Jahren ist der Terminkalender bei einem guten Hochzeit DJ von ganz alleine voll. Ein guter Teil macht aber auch bei Ebay Kleinanzeigen und auf Vermittlungsplattformen wie Check24 oder Weltklassejungs auf sich aufmerksam. Meisten verfügen sie über ein kleines Netzwerk von befreundeten Kollegen, die sie im Krankheitsfall vertreten können.
Online Plattformen für Hochzeits DJ
Eingangs haben wir schon auf Vermittlungsplattformen hingewiesen. Es gibt hier eine lange Liste und natürlich ist Hochzeit-Top50.de auch so eine Vermittlungsplattform. Hier kann sich jeder Gewerbetreibende präsentieren und auch von dritten bewertet werden. Die Bewertungen sind aber mit einer gewissen Skepsis zu betrachten, denn bei einer guten Reihe wird der DJ schon bei seiner ersten Anmeldung eingeladen seine Bewertungen auf die Plattform hochzuladen. Eigene Bewertungen zu veröffentlichen ist in Deutschland abmahnbar, da es als wettbewerbswidrig eingestuft ist, aber in der Realität ist das nur selten erkennbar. Unseriös werden Vermittlungsplattformen dann, wenn sie Werbeversprechen wie „DJ – Notdienst“ als Merkmale herausstellen, die sie dann gar nicht anbieten, sondern dem Dienstleister aufdrücken. Als Vorteil fanden wir die Möglichkeit einen DJ in der „Nähe“ zu finden.
DJ Firmen und Agenturen
Last not least gibt es einige Firmen, die sich auf die Vermittlung von Discjockeys oder den Verleih von Licht und Tontechnik spezialisiert haben. Statt einem Einzelunternehmen steht hier ein ganzes Team fest unter Vertrag. Die Vorteile sind eine gewisse Sicherheit, denn auch im Krankheitsfall oder bei technischen Pannen habt Ihr einen Ansprechpartner und ein Not- / Ersatzdienst wird auch garantiert. Wenn der Vertragspartner die Firma ist, dann bietet Euch das einen zusätzlichen Schutz, falls die Agentur nur einen Vertrag vermittelt, gilt das unter Punk 1 erwähnte. Wir fanden es schön, dass es hier feste Preislisten gab, während die einzelnen Hochzeits DJs hier etwas schwammige Aussagen gaben. Da hatten wir etwas das Gefühl auf den maximalen Preis abgeklopft zu werden.
Fazit
Es gibt ganz tolle Hochzeit DJs mit Kleingewerbe. Der größte Nachteil ist sicher die Verfügbarkeit und die Sicherheit im Krankheitsfall. Die Preise schwanken stark, zum Teil auch bei demselben Anbieter.
DJ Vermittlungsplattformen stehen wir zum Teil skeptisch gegenüber. Die Hochzeit DJs sind die Gleichen, die ihr auch unter Punkt 1 findet. Aber sie müssen zum Teil heftige Provisionen an die Plattformen abtreten. Grundsätzlich ist die Verwendung einer Plattform aber nichts Schlimmes. Bewusst sein, dass Euer Vertragspartner aber der einzelne DJ ist und die Plattform nicht für etwaige vollmundige Versprechen geradesteht.
DJ Agenturen und Firmen bieten die größte Sicherheit und auch Preistransparenz. Gegebenenfalls bleibt hier die Persönlichkeit etwas auf der Strecke, aber man kann das ja mal mit einem Telefonanruf austesten.
Was kostet ein Hochzeits DJ?
Als ich mit der Recherche für diesen Artikel angefangen habe, bin ich auf Google Werbeanzeigen gestoßen, die mir DJs ab 199,00 EUR versprachen. Das schmerzhafte vorweg! Leider erwiesen sich das alles als Lockvogel Angebote von Plattformen wie Check24. Einmal auf der Seite war es mir dann auf einmal nicht möglich so ein Angebot zu finden. Vielleicht war ich auch einfach zu blöd alle Fragen richtig zu beantworten, die für mein Angebot abgeben sollte. Irgendwann hatte ich nur das Gefühl, dass man möglichst viele Daten abgreifen wollte.
Am Ende hatte ich dann aber doch eine ganze Reihe Angebot für meinen Preisüberblick. Zunächst macht der Tag der Feier einen großen Unterschied. Samstage in den Sommermonaten und alleine das Wort „Hochzeit“ sorgen für einen Preisturbo. Ein bisschen kann man das verstehen, das ist ja bei einer Urlaubsreise auch nicht anders.
Der zweite Punkt scheint die Technik zu sein. Fair enough das kostet ja auch Geld, aber was ich für meine Feier brauche und was nicht, ist für den Laien nicht so zu durchschauen. Gut gefallen haben mir hier die Preislisten von einem Anbieter, der verschiedene Pakete hat. Hier kann ich zu einer Basisanlage einfach mehr Licht hinzubestellen.
Die DJ Preise – Fazit
Der günstigste Preis für eine Dauer von 5 Stunden lag bei meinen Angeboten bei EUR 429,00 (Das reicht mir aber wahrscheinlich nicht). Das teuerste Angebot bei EUR 2.399,00 für eine Open End Veranstaltung. Im Schnitt solltet Ihr für Euren DJ mit einem Budget zwischen 700 – 800 EUR gut hinkommen. Ich habe mich dabei an einer empfohlenen Anlagengröße für bis zu 100 Personen und ein wenig Tanzflächenbeleuchtung orientiert.
Tipp!
Achtet auf das Kleingedruckte nach Zusatzkosten. Hier sind manchmal noch Fahrtkosten und befremdlicher Weise in ein paar Fällen zusätzliche Mehrwertsteuer (Hallo geht’s noch?) enthalten.
Elf Fragen an Euren Hochzeits DJ
Der persönliche Kontakt mit Euren Hochzeitsdienstleistern ist durch nichts zu ersetzen. Am besten Ihr macht Euch für die ersten Gespräche eine Checkliste mit allen Fragen, die Ihr stellen wollt. Hier sind meine Fragen an den Hochzeit DJ. Eigentlich sollten es 10 werden, aber es wurden dann 11.
Es sind ja noch ein paar Monate und da kann immer was passieren, zuletzt mussten wegen Corona tausende von Hochzeiten verschoben werden. Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen? Auf einem Teil?
Mir geht es nicht um Erfahrungen auf Partys oder in einem Club. Konkret möchte ich wissen welche Erfahrungen er mit so einem Familienfest mit der ganzen buckligen Truppe hat.
Also ich stelle mir so einen DJ ungefähr in meinem Alter vor… Nicht zu alt, nicht zu jung…
Manche Firmen bieten einen Notdienst an. Was kann er in dieser Beziehung garantieren.
Ich will zumindest einen großen Teil meiner Hochzeitsmusik selbst bestimmen. Darf ich ihm Playlisten geben oder kränke ich damit seine Berufsehre 😉
Es gibt DJ Schulen und Firmen die Kurse anbieten. Vielleicht braucht man das auch nicht unbedingt, aber ich finde schon interessant, wie jemand zu so einem Beruf kommt.
Ich will ja, dass sich meine Gäste wohlfühlen und auch ihre Musik zu hören bekommen.
Hmmm gibt er mir einen konkreten Preis oder eiert er rum.
Ist wirklich alles drin, welche Zusatzoptionen gibt es und an was muss ich sonst noch alles denken
Gut das ist nicht direkt eine Frage, aber ich mache mir hierzu eine Notiz. Wenn es Tage vor der Hochzeit erst mal stressig wird, dann möchte ich alle Dienstleister erreichen können und nicht nur eine Emailadresse haben.
Das wäre super, vielleicht kann er mir ein paar Tips geben, wo die Tanzfläche sein sollte etc. (und ich kann die Location nach ihm fragen.)
Ich bin selbst nicht ganz sicher, ob ich das will. Also auf jeden Fall keinen Dauerquatscher, aber so ein bisschen.
Ab wieviel Uhr soll der DJ da sein
Diese Frage wurde mir von den meisten DJs gleich bei meiner Preisrecherche gestellt. Offensichtlich hängt das auch mit den Preispaketen zusammen. Der DJ will möglichst viel Geld verdienen und ich möglichst viel sparen. Da gibt es dann Angebote, dass ein später Anfang mehr kostet als ein früher. Damit ich den DJ vorher bestelle, aber gar nicht brauche. Der Trend geht wohl zu einem Open End Paket, dabei ist das schon durch die gesetzlichen Vorschriften über die Arbeitszeiten auf 10 Stunden beschränkt. Also im Zweifel kein Unterschied zu einem 10 – Stunden Paket. Ich bin jetzt verwirrt und frage, ob ich das später entscheiden darf.
Stört der Aufbau?
Die Uhr tickt wenn der DJ da ist, oder aufgebaut hat. Ich sollte mit DJ und Location klären inwiefern der Aufbau und die Ankunft des DJs meine Gäste stört. Ein Argument, dass wir vielleicht doch früher anfangen.
Musik zum Sektempfang
Unser DJ wird seine Lautsprecher zunächst im Garten der Hochzeitslocation aufbauen und hier unseren Sektempfang mit leiser Musik berieseln. Die Lautsprecher kann er später reinstellen und der Umbau ist nicht aufwändig.
Musik zum Abendessen
Für meinen Teil möchte ich unbedingt eine sanfte Untermalung für das Abendessen. Auch stellt der DJ ein Funkmikrofon für die Reden und Einlagen der Gäste zwischen den Gängen zur Verfügung. Top, er hat auch einen Beamer besorgen können um die peinlichen Kinderfotos zu zeigen.
Musik zum tanzen
Falls Ihr den Hochzeits DJ erst zum Brautwalzer haben möchtet, ist das natürlich ok. Wir hatten aber echt keinen Plan wann das sein würde und auf die eine Stunde kam es uns auch nicht an.
Fazit
Für uns ganz klar, dass der DJ von Anfang an in der Location auf uns warten sollte. Es gibt immer die eine oder andere Sache, für die man vielleicht ein Mikrofon oder musikalische Begleitung braucht. Auch kann ich mich eher entspannen, wenn alles da ist, wo es ein sollte.
Die Technik des DJ
Zwangsläufig musste ich mich hiermit auch auseinandersetzen. Ein paar DJs hatten keine Technik in ihrem Angebot, dann müsst ihr als Kunde für die passende Musikanlage und was man so alles braucht selbst organisieren. Der DJ bringt nur seinen Laptop mit. Das mag für viele ok sein, wenn eine Anlage in der Location ist. Bei uns nicht und ich hatte wenig Lust mich auch noch darum zu kümmern. Zum Glück wurde ich aber hier doch ganz gut beraten, denn mein Göttergatte versteht davon so viel wie vom Bügeln.
Die Lautsprecher
Wieviele hätten Sie denn gerne? Mein Gott woher soll ich das wissen. Also hier geht es um die Raumgröße und Lautstärke. Die größeren Anlagen haben meistens noch einen sogenannten Subwoofer, der für die Bässe verantwortlich ist. Das Problem bei zuviel Bass, wäre ein dumpfes Dröhnen für alle die weiter weg von der Tanzfläche sitzen und sich vielleicht gerade unterhalten wollen. Danke Bestens, aber das fiel für mich schon mal weg. Für meine 70 Gäste sei das Basispaket völlig ausreichend. Wenn ein DJ das sagt, der mir was verkaufen will, dann stimmt es hoffentlich.
Lichttechnik
Ich wollte meine schöne Hochzeitsdeko eigentlich nicht in Nebelschwaden verhüllt und mit zuckenden Lichtblitzen durchzogen. Meine Wahl fiel hier auf etwas dezenteres, eine Reihe von LED Dosen die auf den Fußboden an der Tanzfläche gestellt werden und erst eingeschaltet werden, wenn die Hochzeitsfeier zur Party wird. Dann wird von unten die Decke oder die Wände in bunten Farben angestrahlt, davor sieht man es kaum. Eine Nebelmaschine hat mir der Betreiber der Location untersagt, es gab mal Probleme mit einem Feueralarm. Also das vor einer Bestellung unbedingt abklären.
Mikrofone, dies und das
Ich hatte bei meinem Anbieter noch eine Liste mit Zusatztechnik von Karaoke über Funkmikrofone und Beamer. Wir haben eine Weile mit Karaoke geliebäugelt, aber fanden das dann doch etwas zu viel. Funkmikrofon war sehr praktisch und der oben schon erwähnte Beamer. Eine Fotobox wurde auch angeboten, aber die hatte ich schon von einem befreundeten Fotografen bekommen.
Fazit DJ Technik
Hatte vorher keine Ahnung und jetzt bin ich immer noch kein Experte. Mir haben vor allem die Bilder geholfen, denn ich wollte das mir die DJ Technik nicht den Raum versaut. Am Ende aber auch mehr eine Geschmacksfrage als eine des Budgets. Die Zusatztechnik war nicht besonders teuer und der eine oder andere mag es vielleicht auch lauter und bunter.
Das DJ Vorgespräch
Also meine Checkliste habt ihr ja schon gelesen. Wir sind am Ende bei einer DJ Service Firma gelandet und auch wenn mir meine Fragen alle freundlich beantwortet wurden, wollte ich gerne wissen „Wer“ da eigentlich zu meiner Hochzeit kommt. Als Lösung wurde mir ein Vorgespräch mit „meinem“ DJ angeboten.
Meine Musikwünsche waren vorher schon abgegeben und unser DJ konnte sich schon mal ein Bild von unserem schrägen Musikgeschmack machen. Wir wollten eigentlich alles kunterbunt gemischt, nur keine deutschen Schnulzen.
Wir sind das dann gemeinsam durchgegangen und unser DJ hat mir ein paar Spotify Playliste geschickt, von denen er meinte, dass das so passen könnte. So war eigentlich bis zur Feier alles klar. Ich wurde noch gefragt, wie er mit Musikwünschen von Gästen umgehen sollte, vor allem wenn die mal in meine NoGo Zone gehen. Offensichtlich hat er hier Erfahrungen mit Alkohol und einzelnen Gästen gehabt. Fand ich total rücksichtsvoll und wir sind so verblieben, dass er dann Rücksprache mit uns hält.
Fazit DJ Vorgespräch
Es war vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber ich war danach doch beruhigter. Das wichtigste war für mich, dass wir hier einen sympathischen Eindruck hatten und nicht den eines großen Unbekannten.
DJ Notdienst – Wer braucht denn sowas?
Ehrlich gesagt habe ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht. DJ Notdienst – da bin ich aber immer wieder drüber gestolpert. Gibt es auch einen Fotografen Notdienst? Oder verursachen DJs mehr Notfälle als alle anderen Berufsgruppen zusammen.
Aber wenn es da steht und man darüber nachdenkt an seiner Hochzeit ohne Musik dazustehen, dann wird einem etwas mulmig. Ich habe trotzdem bei meinem Anbieter nachgefragt was es damit auf sich hat und das wurde mir so berichtet. Natürlich käme es bei DJs nicht häufiger zu Ausfällen als bei anderen Berufen, aber für eine Firma, die viele Mitarbeiter an einem Samstagabend im Einsatz hat, ist ein krankheitsbedingter Ausfall nichts Ungewöhnliches. Blöd wenn es an einem Wochenende oder am Abend passiert. Deshalb werden dort regelmäßig DJs für einen Standby Dienst eingeteilt, der Kunde würde davon in der Regel gar nichts mitbekommen. Technische Ausfälle sind auch eher selten, aber wenn, dann ist halt eine Hochzeit in Gefahr. Dann muss schnell mal ein Verstärker ausgetauscht werden oder so etwas. Bei einem Ein Mann Unternehmen ist das sicherlich ein kleines Risiko, dass man eingehen müsste.
Musikwünsche
Vor der Hochzeit
Musikwunschbogen
Vor der Feier habe ich einen Musikwunschfragebogen erhalten. Das Ausfüllen war optional, wurde mir aber ans Herz gelegt. Der Musikwunschfragebogen hatte so ungefähr zwanzig verschiedene Musikrichtungen mit Beispiel Interpreten und ich sollte nur sagen, ob es mir gefällt oder ob ich es „bloß nicht“ hören wollte. Zusätzlich konnte ich mir spezielle Titel wie den Hochzeitswalzer etc. aussuchen und bestimmen, ob mein DJ moderieren darf oder soll.
Dem DJ Service soll das die Einteilung der DJs erleichtern. Eigentlich sollten die sich alle mit allem auskennen, ist aber vielleicht doch nicht so hundert Prozent.
Playlisten
Wir hatten noch die Option, dass wir Playlisten einreichen durften. Alle unsere Lieblingssongs oder eine negativ Playlisten mit Hassliedern. Das konnten wir über Spotify machen, sind dann aber doch nicht mehr dazu gekommen.
Musikwünsche am Abend
Musikwunschzettel
Wir haben für unsere Gäste kleine DIN A6 Musikwunschzettel bekommen. Die kann man an den Tischen auslegen und Eure Gäste können sich ihre Lieblingstitel auswählen. Unser Hochzeits DJ hat gesagt, es ist so eine Love & Hate Geschichte, denn es ist manchmal einfach nicht möglich jeden Musikwunsch unterzubringen. Auf der anderen Seite würde er so ein gutes Bild erhalten, was das Publikum heute hören mag. Und dazu tanzen sie dann meistens auch.
Tipp: Ich habe z.B. bei Amazon auch Musikwunschzettel gefunden, die ihr für Eure Hochzeit personalisieren könnt.
Ansprechbarer DJ
Irgendwann waren wir aber alle ständig auf der Tanzfläche und haben dem DJ die Musikwünsche zugerufen. Der arme Kerl hatte noch nicht die Hälfte unserer Zettel abgearbeitet. Ist aber immer freundlich mitgegangen.
Und jetzt?
Ich hoffe ich konnte Euch ein paar nützliche Tips geben und Ihr habt einen kleinen Einblick bekommen, wie Ihr einen geeigneten DJ findet und worauf Ihr achten solltet. In jedem Fall wünsche ich Euch eine großartige Vorbereitungsphase mit netten Dienstleistern und hilfreichen Beratungen. Am Ende wird das Bauchgefühl entscheidend sein und wenn Ihr die wichtigsten Punkte beachtet habt, ist diese Entscheidung bestimmt auch richtig.
Bezahlung des Hochzeits DJs
Wir haben bei Bestellung im Vorfeld der Feier eine Rechnung erhalten, die aber erst ein paar Tage vor der Feier fällig war. Barzahlung am Abend ist wohl auch branchenüblich, wir wollten aber nicht so gerne mit so viel Bargeld rumlaufen.
Fazit zum Thema Hochzeit DJ
Ich hoffe ich konnte Euch ein paar Tipps zur Auswahl Eures DJs geben. Ich habe am Ende für 10 Stunden Musik und ein paar Extras EUR 769,00 gezahlt. Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei der Suche.