Trauredner in Sachsen-Anhalt suchen und finden

Freie Trauungen werden immer beliebter - Schwierigkeiten mit den Terminen beim Standesamt und viele Partner von denen einer oder beide nicht mehr Mitglieder in der Kirche sind. Trotzdem möchtet Ihr eine individuelle und feierliche Trauung ohne Zeitdruck? Da sind Hochzeitsredner gefragt. Wir helfen Euch bei der Suche nach einem Trauredner in Sachsen-Anhalt und geben Euch ein paar Tipps mit an die Hand.

Das Motto Reden ist Silber und Schweigen ist Gold, gilt bei dem Thema Trauredner gerade andersrum. Denn wo eine kirchliche Trauung noch ein gewisses Zeremonie mit sich bringt, muss der Trauredner in Sachsen-Anhalt mit fesselnden Reden und gut gewählten Worten glänzen.

Trauredner bei einer freien Trauung in Sachsen-Anhalt, Deutschland wartet auf das Brautpaar

Sachsen-Anhalt Trauredner, Freie Rednerin oder Freier Theologe?

Was ist da eigentlich der Unterschied?

Die Bezeichnung Trauredner

Trauredner ist einfach der bekannte Überbegriff, aber der ist in keiner Weise geschützt und so kann sich jeder Bürger in Sachsen-Anhalt Trauredner nennen.

Der freie Theologe

Freie Theologen haben ein Theologiestudium absolviert, aber sind eben nicht bei einer Kirche angestellt. Daher müssen sie sich auch an keine kirchlichen Vorgaben halten. Trotzdem könnt ihr den entsprechenden geistlichen Hintergrund bei Eurer Trauung erwarten. Glaube ist schliesslich eine sehr individuelle Sache.

Freie Redner (IHK)

Freie Redner (IHK) sind Trauredner die sich über eine Fortbildung bei der Industrie und Handelskammer einen anerkannten Abschluss verdient haben. Zugegebenerweise ist die Ausbildung mit einem 6-Tage Seminar nicht mit einer Berufsausbildung zu vergleichen. Aber wer Trauredner werden will hat ja normalerweise schon einen Hang zum Reden.

Trauredner in Sachsen-Anhalt - Was ist wichtig?

Bei der Suche nach EUREM Trauredner in Sachsen-Anhalt soltet ihr auf folgende Dinge achten

  • sprachliche Kompetenz
  • Humor und Einfühlungsvermögen ( passt das zu Euch )
  • Bei freien Theologen solltet Ihr Eure Weltanschauungen vergleichen
  • Besprecht den Ablauf der Zeremonie und die Erfahrungen die der Trauredner mitbringt
  • Fragt nach bisherigen Reden oder Videoaufnahmen

Aber letztlich ist vor allem die Sympathie wichtig. Den Standesbeamten oder Pfarrer kann man sich in der Regel nicht aussuchen, aber der Trauredner sollte zu Euch passen..

Rechtliche Aspekte der Freien Trauung

Hierzu muss gesagt werden, dass nur die Trauung vor einem Standesbeamten in Deutschland Gültigkeit hat. Bei einer kirchlichen Trauung muss vorher die standesamtliche Trauung stattgefunden habt. Aber was ihr Euch in Eurem Garten gegenseitig versprecht, geht sonst keinen etwas an.

Was kostet ein Trauredner in Sachsen-Anhalt?

Die Kosten für einen Trauredner hängen natürlich nicht nur mit der Anfahrt und der Zeit bei Eurer Trauung zusammen. Damit alles gut funktioniert und harmonisch ist, solltet Ihr Euch mehrmals mit dem Trauredner oder Hochzeitsredner zusammensetzen. Vielleicht gibt es auch noch eine Vorbesichtigung an Eurem Trauort?

Soll die Rede dann persönlich auf Euch zugeschnitten sein und nicht aus der Box kommen, sind das alles Arbeitszeiten die sich auf den Preis eines Trauredners auswirken.

Letztlich stellt sich die Frage nach benötigter Technik. Bei großen Gesellschaften ist eine mobile Tonanlage gefragt, die manche Trauredner auch selber mit anbieten.

Über den Daumen kostet ein Trauredner um die 800,00 bis 1.300,00 EUR